Sonntag, 15. Februar 2015

120 EUR vs. 30 min Arbeit, 3 Nähmaschinennadeln, Gurtband und Muskelkraft

Heute gab es mal...
120 EUR gespart vs. 3 Nähmaschinennadeln, etwas Gurtband und etwas Muskelkraft plus Nähmaschine. Ach ja und eine halbe Stunde Arbeit ungefähr.
Ich finde, das lohnt sich.
Es geht um mein Tauchjacket. Da hat ich im Laufe der Jahre der Benutzung ein Gurtband, das etwas elastisch war, leider verabschiedet. Wurde immer labbriger und verdrehte sich laufend uns war gar nicht mehr schön.
Irgendwann war ich dann mal beim Tauchladen und habe gefragt, was das kosten würde, wenn ich das reparieren lassen würde.
Nach einem Telefonat meinte der dann 120 EUR.
Worauf ich sagte: das Jacket ist mehr als 10 Jahre alt, da werde ich bestimmt keine Reparatur von 120 EUR machen lassen.
Er wollte mir dann weis machen, daß man ein sooooo altes Jacket unbedingt austauschen müsste, das sei ja gar nicht mehr sicher.....
Auf dem Ohr bin ich ja taub. Das klang mir zu sehr nach "aufschwatzen". Ich kontrolliere das Ding. Ich weiß, daß die Blase, die Dichtungen, die Federn der Schnellablässe für die Luft in Ordnung sind.
Ich ging damals wieder, vergaß es ne Weile und habe mir nach dem letzten Urlaub vorgenommen da mal zu sehen ob ich das nicht selbst mchen kann.
An sich nicht schwer, das Einzige was war ist, daß es beim Nähen recht eng wurde, weil ich diesen Gurt ja am Jacket lassen musste, bzw die Verbindung da wo ich den abgeschnitten habe wieder herstellen musste.
Der Spaß hat mich 3 Nähmaschinennadeln gekostet die beim Gurtband gebrochen sind, aber alles viiiiiiel günstiger, als 120 EUR zu bezahlen.
Passt, ist neu und damit gut.


So, erst mal alles zurechtlegen und schauen welches Gurtband am besten paßt.


Vorsichtshalber mach ich ein Foto wie es aussah, nicht daß ich dann Probleme habe wie es aussehen soll ;-)



 Abgeschnitten, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Mein neues Gurtband liegt oben schon bereit. Paßt super von der Breite. 



Hier muss ich aber noch den Rest vom alten Gurtband abbgekommen. Die "Operation mit Skalpell" startet .



Hat geklappt, habe alles ab.


Das neue Gurtband ist so weit, die Ränder sind "abgeflammt", damit sich da nichts aufdröselt.   Und schon mal getestet wie das aussieht. Dann mal ran an die Maschine.
Es war wenig Platz, der Teil mit dem alten Band war ganz schön kurz, es war schwer den unter die Maschine zu bekommen. 
Die allerdings ein paar Problem hatte, naja, ich war im Grunde selbst schuld, denn ich habe dieses doppelte Gurtband auch noch rückwärts genäht. ... 3 Maschinennadeln später war der erste Teil fest.


Beim 2 . hatte ich dann noch einen Denkfehler, also erst ml festgehäht, dann festgestellt, daß es mit dem Schnapper nicht durch die Lasche passt, den D-Ring wieder abgemacht, den Schnapper auch, das Gurtband durch die Lasche, alles angebaut damit es paßt und noch einmal genäht. 


Fertig! 120 EUR gespart :-)





So, jetzt könnte also der nächste Urlaub kommen... aber das dauert leider noch eine ganze Weile. Seufz. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen