Donnerstag, 16. Oktober 2014

Samsung Speicherkarten noch mal...

Wir waren ja gerade im Urlaub.
Logischerweise waren die Speicherkarten mit.
Die eine im Handy, die andere in der Kamera.
Beide haben sich super geschlagen.

Ich habe mit dem Handy mal ein paar 4k-Videos gedreht, als wir mit dem Bus vom Hotel zum Flughafen gefahren wurden. Wollten wir einfach mal austesten, zumal D. ja jetzt einen 4k Monitor hat und natürlich sehen will ob das nun einen Unterschied macht in der Darstellung zu normalen HD-Aufnahmen.
Es war nix "Weltbewegendes", die sind nur ein bissel bei der Fahrt durch El Queseir mit etwas Meer und so gemacht.
Aber aufgrund des 4 k war es schon eine größere Speichermenge.
D. wollte die dann gerne auf seinem PC haben, ich habe ihm den Adapter mit der Karte drin gegeben.
Zuerst schaute er den an, drehte den in der Hand hin und her und schaute fragend was er damit soll.
Ich habe gesagt, daß die Karte schon drin sei, das ist der Adapter.
Fand er schon mal toll.
Dann.... ist ja nur USB 2.0 :-(
Ich habe ihm gesagt, daß das kein Problem ist, denn auch diese schnell Karte reizt die maximale Lesegeschwindigkeit die USB 2.0 bietet nicht aus.    
Er steckte die an seinen USB Anschluss, ruck-zuck waren die Daten auf seinem PC und er meinte: Das ist aber mal eine akzeptable Geschwindigkeit!!!
(Ich weiß nicht ob ihr das wißt.. der Schwabe sagt ja im Sprichwort: "nicht g'schimpft ist g'lobt g'nug", also war das sozusagen schon eine Lobes-Explosion ;-) )
Aber er muste mir  die Karte trotzdem wiedergeben .... Meine!!!

Im Urlaub hatten wir auch einige interessante Gespräche über die Speicherkarten.
Wir gehen ja tauchen im Urlaub.
Da sind auch immer einige die Bilder machen, man kommt ins Gespräch.
Ich fiel mit der kleinen Canonkmera ja sowieso auf, da die kein extra Unterwassergehäuse hat.






Die ist ja recht kompakt.
Einmal unterhielten wir uns mit einem, der erzählte dann, daß es ihm ja schon mal passiert sei, daß das Gehäuse undicht war und Wasser hereinlief. Das war das Ende der Kamera und leider auch das Ende seiner Speicherkarte.
Die hat das leider auch nicht überlebt. Er hat sich damals sehr geärgert, weil doch einige  schöne Unterwasseraufnahmen weg waren.
Das war natürlich mein Stichwort. Ich habe meine Kamera aufgemacht (wir waren in dem Moment aber auch an Land  im Trocknen. Und habe ihm meine Speicherkarte gezeigt, habe die aus dem Apparat rausgenommen und nebenan ins Waserbecken fallen lassen. ;-) )
Sein Erschrecken war groß.
Ich habe die wieder rausgefischt, abgetrocknet (war aber auch Süßwasser) und habe die wieder in die Kamera reingesteckt, die Kamera angemacht und ihm die Bilder die ich gerade vorher beim Tauchgang gemacht hatte gezeigt.
Das fand er ja super interessant.
Als ich dann auch noch erzählt habe wie schnell die Karten sind und auch vom 5fach-Schutz überhaupt, stand für ihn fest, daß er sich, sobald er zu Hause ist, eine solche Karte kaufen will.
Fand ich gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen