Meine Schwägerin schickte mir heute eine Whats App Nachricht.... ob ich denn nun schon angefangen hätte Masken zu machen.
Ich wußte erst mal nicht, was sie wollte, war am arbeiten und habe mir dann erst mal die Nachrichten aufgerufen. Wir müssen jetzt. Ab 23.04. wird es Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen (und deshalb trifft es mich ja jetzt auch) Masken zu tragen.
Letzte Woche hatte ich schon mal im Forum drüber gelesen, andere Bundesländer waren ja viel stärker von Corona betroffen und haben daher viel früher angefangen. Nachdem wir hier in sachsen-Anhalt nur 1500 Infiizierte hatten und wochenlang gesagtwurde, dass elbstgenähte masken eher kontraproduktiv sind und so weiter... jetzt plötzlich Pflicht.
Burda hat einen guten Schnitt veröffentlicht und von denen, die die Masken schon länger genutzt haben, habe ich glesen, dass diese von der Passform her besser seien, als die mit Falten.
Also habe ich mir den Schnitt runtergeladen:
https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial
Und meine Schwägerin in BaWü brauchte auch welche, eine Freundin aus NRW, die Nachbarin, wir selbst, meine Schwester... ich bin also gleich mal in Großproduktion gegangen. Und wen schon Maske, dann wenigstens schön. 😊😷
Die Masken lassen sich gut nähen, allerdings habe ich auch eine Overlockmaschine, die war sehr hilfreich. Die erste Maske war noch Probe, um das Prinzig richtig zu verstehen, dann ging es besser.
Bei knapp 30-40 Masken insgesamt war dasauch gut so.
Und einige Stoffreste sind damit auch verbraucht.
Trotz allem hoffe ich, dass ichdie bald nicht mehr brauche, als Brillenträger ist es echt doof.
Die Brille beschlägt und nach einiger Zeit bekomt man fast Schnappatmung mit den Masken.
Aber was muss, das Muss.
Die sehen gut aus. Vielleicht magst du sie noch verlinken.
AntwortenLöschenhttps://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2020/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
LG Elke