Sonntag, 17. Juli 2016

Kaffeemaschinenbewertung

Leider muss ich jetzt etweas schneller testen als ich es normalerweise gemacht hätte... aber mir fehlen halt die Tage die die nicht da war.
Aber da ich ja nicht wenig Kaffeevollautomatenerfahrung habe, meinen ersten habe ich 1998 gekauft, als es den Hype noch gar nicht überall gab...kann ich die Vor- und Nachteile doch recht schnell einschätzen.
Ich muss aber gestehen.. ich werde den nicht behalten. Der Milchschaum ist zwar gut, aber der Rest wiegt das nicht auf. Zurücl schicken werdeich den natürlich nicht, meine Freundin steht sozusagen schon in den Startlöchern und freut sich den so günstig zu bekommen.  ;-)

Hier meine Zusammenfassung:

Der Kaffeeautomat von Philips wirbt damit, dass er gerade für Cappuccino besonders gut sei. Das war auch für mich der Grund, dieses Gerät haben zu wollen. Ich habe es einfach satt gehabt, immer einen externen Michaufschäumer benutzen zu müssen. Ich weiß, das ist ein Luxusproblem.  ;-)

Der Kaffeeautomat selbst ist schwarz, Plastik und ich muss sagen: kein Designwunder. Aber solide Qualität. Er ist recht schmal und kompakt, das fand ich sehr gut.
Wenn man das Gerät ansieht, kommt das Wasser auf der linken Seite hinein, das gefällt mir nicht ganz so, aber damit kann ich leben. Die Bohnen kommen rechts rein. Dort kann man auch Pulver einfüllen, falls man mal koffeinfreien kaffee servieren will oder eine andere Sorte.
Zur Maschine gehört ein Auto-Cappuccino-Maker, so nenn ich das jetzt mnal.
Den baut man links an, auf den Produktbildern ist er bereits angebaut. Da führt ein Schlauch nach links und man kann da das mitgelieferte Gefäß für Milch nutzen, muss es aber nicht. Das ist für mich persönlich ein Pluspunkt. Denn mir wurde bei meiner anderen Maschine schon mehrfach die Milch schlecht, das sehr schnell, wenn ich die im Behälter hatte. Außerdem muss man den immer per Hand reinigen, das gefällt mir nicht. (Deshalb schäumte ich auch extern auf).
Aber ich kann auch einen Becher oder die Milchpackung selbst  nehmen und den Schlauch da reinführen. Dann wird die Milch aus dem Gefäß gezogen und gut. Ich kann da die Menge nehmen die ich brauche für eine Tasse und es wird nichts schlecht/sauer. Das war schon mal ein großer Pluspunkt.
Der nächste Pluspunkt ist der Milchschaum.
Ich gebe zu, auch wieder ein Luxusproblem, aber da bin ich sehr wählerisch.
Der Milchschaum hier ist gut, der ist fest und hält. Ich nutze meist die Milch von Bärenmarke, Weihenstephan oder Sachsenmilch mit 1,8%.

Die Bedienung des Kaffeeautomaten ist einfach.
Zur Erstinbetriebnahme musste ich zwar mal in der Anleitung nachlesen, aber die ist dabei, ist sehr ausfühlich und hilft.
Der Kaffee aus dieser Maschine ist sehr stark. Wie das geht weiß ich nicht, aber ein milder Kaffee mit mittlerer Stärke war schon recht heftig. Wir haben dann die Wasermenge angepasst und so geht es gut.
Ich habe Melitta genommen, den kann ich zu dieser Maschine empfehlen.
Die Maschine hat vorne drei Tasten die man individuell programmieren kann.
Espresso, Cappuccino, Kaffee.
Rechts eine Anzeige falls irgendwas ist, kein Wasser, keine Bohnen, Behälter leeren, Schale leeren.
Mittig zeigt sie an wenn sie entkalkt werden möchte.
Links kann man einen noch stärkeren Kaffee machen wenn man mag und hat eine Taste um den Michaufschäumer zu reinigen oder heißes wasser zu beziehen.
Alles sehr übersichtlich und eigentlich auch fast selbst erklärend.
In den Tresterbehälter passt einiges rein und auch die Schale ist nicht gleich nach dem 2. Bezug voll.
So gesehen eine solide Maschine die guten, schmackhaften Kaffe und guten Cappuccino macht.

Negativ finde ich persönlich:
Einerseits die komischen Geräusche die die Maschine immer macht. Ich kann die nicht ganz einordnen, aber die sollen normal sein.
Dann finde ich den Milchaufschäumer wahnsinnig laut.
Das ist extrem.
Was ich auch nicht ganz so toll finde ist, dass die nach 30 min in den Standby geht und sobald man dann wieder einen Kaffee machen möchte, fängt die erst mal an zu spülen und das dauert halt schon eine Weile.
Immer wenn die Maschine spült, wird auch Wasser nach innen in die Auffangschale geleitet und man muss ein Gefäß drunter stellen weil vorne auch was rauskommen.

Das war es aber auch schon. Für diese Sachen würde ich halt einen Stern weniger geben, aber ich würde die Maschine für den Preis doch weiterempfehlen.
Wer eine gute Einsteigermaschine sucht die leckeren Cappuccino und Kaffee macht, der ist damit gut beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen