Mittwoch, 27. Mai 2015

Fazit: Bosch VeroAroma 700

Ich schreibe mal vorab gleich:

So, wir haben uns jetzt entschieden.
Wir werden die Maschine NICHT behalten.
Ausschlaggebend war nach dem "Drama " mit dem Milchschaum und dem ewigen Tropfschale leeren und Wasser nachfüllen jetzt, daß die Maschine ungleichen Kaffeemengen ausgibt.
Wir hatten es ja schon vermutet. Ich habe es heute Nachmittag noch mal getestet und es war extrem.
Es sind uns einfach zu viele Mängel für eine Maschine in der Preisklasse. Das wäre jetzt die 2. Reklamation innerhalb von 4 Wochen, wir haben einfach keine Lust und dann noch mal mit dem Kundendienst von Bosch auseinander zu setzen.
Da wir eine funktionierende Maschine haben, die auch in der Preisklasse war, die nicht schlechter ist und sogar noch besser aussieht haben wir uns entschieden die Bosch zurück zu schicken.
Das geht problemlos, danke an Ann-Katrin Decker von den Konsumgöttinnen, es kam nicht so überraschend für sie ;-)

Aber ich möchte euch noch teilhaben lassen am Ergebnis meines Testes heute Nachmittag.
Ich habe 2 Latte Gläser unter den Auslauf gestellt und 2 Caffee Crema gemacht. Stärke Normal, mittelgroß.
Vermutet hatte ich ja schon, daß die ungleich befüllt werden, daß der Unterschied dermaßen groß ist, das hätte ich nicht vermutet.
Links waren es 150 ml und Rechts 110 ml. Das empfinde ich schon als nicht akzeptabel.








Das reißt der Geschmack des Kaffees dann nicht raus, zumal der auch irgendwie bitterer schmeckt als zu Anfang bei gleicher Sorte.
Und die flüsterleise Maschine auch nicht, leider.

Ich habe das auch gefilmt, damit keiner sagen kann, ich habe da vielleicht nachgeholfen ;)
 



Hier mal meine Bewertung:


Ich durfte die Maschine als Produkttester gute 4 Wochen auf Herz und Nieren testen. Sie hatte mich interessiert weil ich die gut aussehend fand. Unsere vorhandene DeLonghi PrimaDonna DeLuxe ist auch keine Billiggerät. Davor hatten wir sehr viele Jahre eine Jura S9, ich wage also zu behaupten, daß wir keine Kaffeevollautomatenanfänger sind. Meinen ersten (damals auch eine Jura) haben wir im Jahr 1998 gekauft.
Und seit dieser Zeit trinke ich meinen Kaffee immer mit viel aufgeschäumter Milch. Und das empfinde ich auch immer als ein großes Plus dieser Maschinen.

Die Bosch VeroAroma kam an und machte an sich einen guten Eindruck. Größer als meine DeLonghi, aber sie sieht nicht schlecht aus.
Die Bedienungsanleitung ist verständlich, aber auch die Maschine mit ihrem Display ist im Grunde fast selbsterklärend. Man kann sowohl Bohnen als auch Pulver nutzen.
Die erste Inbetriebnahme war schnell erledigt und das was mir als allererstes positiv auffiel war wie flüsterleise sie doch ist.
Das ist echt ein großer Unterschied zu dem was ich bisher so kenne.
Das Bohnenfach ist leicht zu befüllen, es passt viel rein.
Doie Brüheinheit kann man leicht rausnehmen zum reinigen, aber das haben andere Maschinen auch.

Der Wasserbehälter dafür nicht so. Der ist recht ungünstig rein und raus zu nehmen, so daß ich gleich dazu übergegangen bin einen Meßbecher zu nehmen um den zu befüllen. Es passen 1,7 l rein, aber im grunde fängt die Maschine bei einem relativ hohen Wasserstand schon an zu "meckern" das nachgefüllt werden soll. Von der unteren Begrenzungslinie bei der sie sich meldet bis zur Maximallinie sind es ein Liter Wasser. Das empfinde ich als nicht so schön.

Im Alltagsgebrauch überzeugt die Maschine mich jetzt allerdings nicht wirklich:
Der Kaffee schmeckt hier wirklich kräftiger, aber das merkt man auch gewaltig im Kaffeeverbrauch. Wir brauchen mehr Kaffee ohne mehr zu trinken. Man hat die Option zwischen verschiedenen Stufen von ganz mild bis zu Doubleshot +, da ist für jeden Geschmack was dabei.
Der Kaffee schmeckt, das ist keine Frage.
Aber bin ich mit dem Milchschaum überhaupt nicht zufrieden.
Der Schaum hält bei der Maschine die ich zum testen hatte überhaupt nicht. Schon nach nicht mal 2 min ist da eher noch eine kleine Schicht, die fast aussieht wie Crema, aber keine schöner Schaum. Aufgrund dessen habeich die Maschine kurz nach Erhalt noch einmal eingeschickt, aber der Bosch Kundendienst konnte da angeblich keinen Fehler feststellen.
Die letzten 15 Jahre habe ich auch anfangs herumexperimentiert welche Milch
denn am Besten ist. Und ich bin dann bei Bärenmarke, Weihenstephan, Sachsenmilch und Fitmilch(Kaufland) je mit 1,8 % Fett gelandet, gekühlt, alles längerfrische Milch. Pasteurisiert sind alle Milchsorten heutzutage.
Mit diesem Milchsorten habe ich immer gute Ergebnisse gehabt.
Ob ich den Behälter an die DeLonghi mache oder die Aufschäumer meiner Nespressomaschine in der Firma oder meinen zu Hause benutze.
Mir ist bekannt, daß ich einen externen Milchaufschäumer, der nach dem Induktionsprinzip arbeitet nicht mit dem Schaum aus der Maschine vergleichen kann. Aber ich erwarte einfach, daß der Schaum nicht gleich in sich zusammenfällt, daß ich da Schaum erhalte nicht der nicht nach ner Minute aussieht als wäre das ein bissel Kaffeecrema in Weiß.
Lt. Kundendienst sollte man auf den Milchschaum 2 Stück Würfelzucker legen können die nicht gleich versinken. Bei mir wären die sehr schnell weg, aber angeblich ist die Maschine so wie sie ist in Ordnung.
Kann sein, daß ich da zu viel erwarte, aber ich erwarte bei einer Maschine der Preisklasse, die gerade damit wirbt auch, daß der Schaum super ist.
"Mangelnde Schaumerfahrung" ;) habe ich nun wirklich nicht.
Mit H-Milch wird der zwar besser, aber die schmeckt mir persönlich nicht. Ich habe es probiert und die 2. Tasse Kaffee nachher weggekippt, weil ich die einfach nicht mag. Also schäume ich meinen Kaffee mittlerweile wieder mit meinem externen Milchaufschäumer auf und da frage ich mich: Soll ich mir dann eine solche Maschine hinstellen, wenn ich das was die kann absolut nicht nutze?

Was uns auch nicht so gefällt ist, daß die ständig dermaßen viel Wasser in die Auffangschale pumpt. Ständig ist die voll, ständig muss man deshalb noch mehr Wasser nachfüllen.
Da nehme ich mittlerweile auch einen Meßbecher, weil das Rausnehmen des Wasserbehälters nicht so einfach ist. Vor allem, wenn die in einer Ecke steht. Ich müsste die jedesmal verrücken, gefällt mir nicht ganz so, ist aber "unser Problem" weil wir die da hingestellt haben. Aber nur da passt die bei uns richtig hin und stört nicht.
Der Anschaltknopf hätte irgendwo besser hingekonnt. Der ist schwarz auf schwarz so an der Seite, ich kann den nicht blind finden, ich muss immer erst gucken wo der ist. Hätte vielleicht auch besser gelöst werden können.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man schon so ein Loch für das Rohr vom Milchaufschäumer in die Abtropfschale macht, warum wird da nicht das Spülwasser reingemcht? (Wahrscheinlich, weil die Schale dann noch schneller voll wäre, aber von der Ergonomie her wäre das praktischer, zumal da beim Reinigen auch kein Wasser in das Rohr gesaugt wird, da läuft wirklich nur Wasser raus. Sollte also technisch nicht das Problem sein).

Mittlerweile gibt es noch einen "Fehler", der für uns jetzt entscheidend ist, die Maschine nicht zu behalten.
Wir machen jetzt immer 2 Tassen Kaffee Crema gleichzeitig. In den letzten Tagen war es plötzlich so, daß die eine Tasse (eine normalgroße Kaffeetasse meines Partners) immer voller wurde. Da ich eine große Tasse habe in die ja auch die aufgeschäumte Milch noch reinkommt, ist mir das nicht aufgefallen.
Auch meinte mein Mann, ob ich die Stärke des Kaffees höher gestellt hätte. Habe ich aber nicht.
Es war seltsam und die Kaffeetasse war mittlerweile so voll, daß man die kaum noch ohne Kleckern zum Tisch bringen konnte. Da einer der Mittester ein ähnliches Symptom beschrieb, habeich heute noch mal ausprobiert wie es ist wenn wir die Tassen anders hinstellen. also meine Tasse links , seine rechts... es war so, daß seine Tasse ca. dreiviertel gefüllt war.
Ich fand das komisch und habe es heute Nachmittag noch einmal mit 2 vergleichbaren Gläsern getestet.
Links kamen ca. 150 ml Kaffee raus, rechts 110 ml.
Das war jetzt das Tüpfelchen auf dem i um zu entscheiden die Maschine nicht zu behalten.
Ich ginde eine Maschine in der Preisklasse darf nicht so viele Fehler haben.
Es wurden in dem Produkttest 50 Maschinen gestestet.
Ich weiß von 4 Maschinen, die richtige Defekte hatten, ausgetaucht wurden oder auch zurück gegeben werden. Eine testerin schrieb, daß bei ihr immer eine kleine wasserfütze unterm Gerät sei, wo sie nicht weiß wo das Wasser herkommt.
Das sind also mindestens 10 % mangelhafte Maschinen, das ist mir einfach zu hoch.
Daher rate ich vom Kauf ab.
Lieber etwas mehr Lärm, aber für den Preis bekommt man garantiert ein Produkt beim Mitbewerber, das vielleicht etwas mehr Lärm macht, aber insgesamt weniger Ärger.

Technische Daten:
Optimale Brühtemperatur und volles Aroma: SensoFlow System
Kaffeevielfalt auf Tastendruck: schnell und bequem
Kaffee- oder Milchspezialität auch für 2 Tassen gleichzeitig
Beleuchtetes Tassenpodest / Tropfschale mit Füllstandssensor
MilkClean: Spült auf Tastendruck das gesamte Milchsystem durch
Top-Feature:
- Kaffeevielfalt auf Tastendruck: Espresso, Caffe Crema, Cappuccino, Caffe Latte und Latte Macchiato. OneTouch DoubleCup: Jede Kaffee- oder Milchspezialität mit nur einem Tastendruck - auch für zwei Tassen gleichzeitig. MilkClean: Spült auf Tastendruck das gesamte Milchsystem durch. Höchster Komfort mit beleuchtetem Tassenpodest und Tropfschale mit elektronischem Füllstandssensor.
- One-Touch Kaffee-Milch-Spezialitäten mit besonders feinporigem Milchschaum dank innovativer Milchdüse. Tassengrößen individuell anpassbar, damit Ihre Tasse genau so voll wird, wie Sie es möchten. Extra starker Kaffee durch zwei Mahl- und Brühvorgänge.
- Zusätzlich zu den Getränken auch einzeln auswählbar: geschäumte Milch, warme Milch, Heißwasser Separater Einfüllschacht für gemahlenen Kaffee. Idealer Anpressdruck für optimale Aroma-Extraktion Kaffeetemperatur 3-stufig. Geeignet für BRITA Intenza Wasserfilter.
- Komfortable Schnellreinigung des Milchsystems. Kaffeeauslauf höhenverstellbar: bis zu 14 cm hohe Latte Macchiato Gläser. Wassertank entnehmbar (1,7 l Volumen). Mahlgrad mehrstufig einstellbar.
- SinglePortion Cleaning: Vollständiges Entleeren aller Leitungen nach jedem Brühvorgang Automatisches Spülprogramm beim Einschalten, Ausschalten Calc'nClean: Automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm. Displaysprache auswählbar.

Gleichzeitige Zubereitung von 2 Tassen: ja
Tassenabstellfläche:
Pulverfach für zweite, vorgemahlene Kaffeesorte: ja
Timer & Uhranzeige: nein
Höhenverstellbare Abtropfschale: nein
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf: ja
Herausnehmbare Brühgruppe: ja
Automatische Spül- und Reinigungsprogramme: ja
Entkalkung: automatisch
Mahlwerk: Mahlwerk aus verschleißfreier Keramik
Mahlgrad einstellbar: ja
Einstellbare Tassenfüllmenge: Tassengrößen individuell anpassbar, damit Ihre Tasse genau so voll wird, wie Sie es möchten.
Heißwasser- / Dampfdüse:
Sofort-Dampffunktion (2 Durchlauferhitzer):
Milchaufschäumhilfe:
Milchbehälter: nein
Programmfunktionen: ja
Display: Volltext-Display
Tassenbeleuchtung: nein
Energiesparfunktion: ja
Abschaltautomatik: ja

Zusatzfunktionen:

Milchschäumer, Tropfschale und Kaffeesatzbehälter entnehmbar, spülmaschinengeeignet, Bohnenbehälter mit Aromaschutzdeckel (300 g Volumen), Kabelstaufach für Anschlusskabel (1 m), Erinnert an Wasserfilterwechsel, Entkalkung, Reinigung. Kindersicherung.

Zubehör:

Zubehör: Messlöffel für Kaffeepulver, Silikon-Verbindungsschlauch zu Milchdüse, Teststreifen zur Wasserhärtegradbestimmung

Technische Daten:

Fassungvermögen des Bohnenbehälters (g): 300
Kapazität Wassertank (Liter): 1.7
Kapazität des Satzbehälters:
Pumpendruck (bar): 19
Anschlusswerte (Watt/ Volt/ Frequenz): 1500 W
Gerätemaße H/B/T (cm): 38.50 x 28 x 47.9
Gewicht (kg): 9.8
Farbe: Edelstahl/schwarzes Plastik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen