Montag, 6. April 2015

3. Teil Motorola Moto X... Was kann es eigentlich?

So jetzt möchte ich das Smartphone noch einmal genauer vorstellen.
Auf der Verpackung steht, daß es ein Motorola Moto X der 2. Generation ist.
Ich musste erst mal googlen um zu schauen was das 1. für eins war.
Das Neue sieht dem der ersten Generation ziemlich ähnlich.
Was mir auffällt ist die schlichte Eleganz.  Nicht verspielt, einfach aber gut.
Die Rückseite ist geschwungen, eins der Hauptmerkmale und dadurch liegt es trotz seiner Größe gut in der Hand.
Gerade das gefällt mir.
Die Elemente wie die Lautsprecher (oben und unten) der Mikro-USB-Anschluss, der Kopfhörer-Anschluss sind zentriert, was das Telefon sehr symmetrisch aussehen läßt und was fürs Auge ist.
Es hat einen Metallrahmen, die Vorderseite nimmt im Grunde komplett das Display ein.
Das ist übrigens 5,2 Zoll groß.
Wenn ich mein Samsung S5 daneben lege sind die ähnlich groß.


Die wichtigten technischen Daten sind:

Display:
Größe 5,2 Zoll
AMOLED
Auflösung 1920x1080 (Full HD), 424 Dpi

Kamera:
13 Megapixel die Hintere
2 Megapixel die Frontkamera
Die Videoauflösung beträgt 3840x1920

Prozessor:
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC / 2,5 GHz / 4 Kerne

Maße:
72 × 139 × 10.4 mm

Gewicht:
146 Gramm

Speicherkartenslot:
leider nein

LTE:
ja

WLAN:
802.11a/b/g/n und ac

Bluetooth:
4.0 Low Energy

NFC:
ja

Radio:
nein

Akku-Kapazität:
2300 mAh / 8,70 Wh

Es gibt 2 verschiedene  Speichervarianten.
16 GB und 32 GB.
Ich habe die mit 16 GB hier, aber mit allem was das Telefon schon an sich so mitbringt, habe ich gerade mal noch so 9 GB zur Verfügung.
Da man keine Speichererweiterung bekommt, ist es schon recht wenig.
Vor allem wenn ich dran denke, daß mein letztes Softwareupdate auf Android 5 bei meinem Samsung gerne 3 GB Speicherplatz haben wollte.
Allerdings ist hier jetzt das Android 5.0 schon drauf.



Ein schlichtes Telefon. 



Mir gefällt der Metallrahmen. Hier mit Einschaltknopf und Lautstärkeregler. 


Die Rückseite. Das ist so gummiert. Einerseits faßt es sich ja gut an, aber andererseits sieht man die Fingertapsen aber ziemlich. 


Von oben sieht man mittig den Kopfhöhreranschluss und links daneben das Fach wo die Nano-Sim drin ist. Um das zu öffnen gibt es den passenden Piekser dazu. 


Auf der Rückseite  die Kamera mit 2 LED-leuchten.
Drunter ist ein graviertes M... für Motorola.


Von unten sieht man wieder mittig (also schön symmetrisch) den Mikro-USB-Anschluss  für Datenkabel und Ladekabel.


So sieht es eingeschaltet aus. Wenn man auf den Google -Button drückt wird alles, was da hin gehört gleich angezeigt. Sonst ist es halt Android, ähnlich wie die anderen Geräte.


So sieht das im Android 5.0 aus, wenn man telefonieren will, die Zifferneingabe.

Hier kann man alle geöffenten Anwendungen durch scrollen und hat einen Schnellzugriff auf das was man braucht.



Die Anzeige der Galerie, eins der Fotos. Die Farben werden gut dargestellt, aber zu den Fotos und Co gibt es später mehr.


Kleiner Kritikpunkt, die Lautsprechergucken ein wenig vor und da kann ich mir vorstellen, daß sich dort recht schnell Staub und Fusseln sammeln. Dadurch daß das rau ist und nicht glatt bleiben die bestimmt leicht hängen und lassen sich schwerer reinigen.


Der schmale Rahmen um das Telefon ist gleichzeitig auch noch Antenne. Sieht aber gut aus. Mir gefällt der dunkle Rahmen besser als der silberne beim schwarzen Telefon.


Das Telefon gibt es ja auch noch in Weiß und mit einigen tollen Möglichkeiten, die ich aber später vorstelle. Will die Spannung ja ein wenig erhöhen.  ;_)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen