Mittwoch, 15. Oktober 2014

Leckere Lieblingsdesserts

Ich durfte ein Buch rezensieren. Und damit sozusagen auch Testen.

Janneke Philippi "LieblingsDESSERTS" aus dem Hause Matthaes





Ich koche und backe sehr gern, daher habe ich einige Koch und Backbücher in meinem Fundus, aber ein Dessertbuch fehlte bisher.
Daher war ich  an diesem Buch sehr interessiert.
Als es ankam war ich schon erstaunt, ich hätte es mir weniger groß und schwer vorgestellt.
Es nimmt in der Küche doch recht viel Platz weg.
Aber da ich sowieso Angst habe, es könnte bekleckert werden, habe ich mir von den ersten Rezepten, die ich nachgekocht habe, einfach Fotos gemacht und die auf meinem Tablet geöffnet, so konnte da nichts passieren. ;-)

Im Buch sind mehr als 150 verschiedene Desserts vorgestellt.
Sehr gut und übersichtlich in verschiedenen Ribriken sortiert.
Da ist eigentich für jeden Geschmack auch etwas dabei.
Los geht es mit Rharbarber, dann Schokolade (mit himmlischen Rezepten), Créme brûlée, Kaffee, altbackenes Brot, Kuchen, Tiramisu, Joghurt und Quark, Kräuter (sehr interessant, Rezepte auf die ich nicht gekommen wäre), Desserts mit Gemüse, Pudding, Braten und Grillen, Parfait und Halbgefrorenes, Crumble und Streusel,  Windbeutel, Eis, Reisdesserts.
Eine riesige Auswahl.
Einiges kann auch sehr gut auf die Kaffeetafel kommen.

Uns hat es bisher die Schokolade angetan, da haben wir schon einige der Rezepte ausprobiert und die waren alle sehr lecker.
Die Rezepte sind übersichtlich, schön bebildert, gut beschrieben.
Es ist einfach passig, bei jedem Rezept.
Man hat jeweils zum Rezept die Anzahl der Portionen stehen, für die die Menge gedacht ist.
Gut untereinander geschrieben die benötigten Zutaten und dann auch eine gute Anleitung, wie was zu machen ist.
Dazu kommen dann immer mal wieder Tipps und Tricks  um einiges zu erleichtern oder einfach einige nette Zusatzinformationen.
Alles in allem ist das ein sehr hochwertiges Buch, es macht Lust auf das Kochen/Backen/Zubereiten.
Dieses Buch kann man auch nur in die Hand nehmen und ansehen, durchblättern.
Man bekommt viele Anregungen und auf jeden Fall Appetit.
Ich kann es nur empfehlen.





Die Fotos sind jetzt nicht die Besten, aber vermitteln zumindest  einen Eindruck vom Buch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen