Dienstag, 28. Oktober 2014

Habe eine neue Stickmaschine :-)

Ich habe schon länger damit geliebäugelt und jetzt hab ich mich doch entschlossen.
Die Husqvarna 600E ist ja eine Kombi, aber ich habe damit nur gestickt.

Jetzt habe ich mir nach viel Recherche und telefonieren und so weiter eine neue Maschine geholt und zwar die Brother innov-is V3.
Das ist eine reine Stickmaschine.

Ich habe ja bei 7 verschiedenen Läden angerufen und mich beraten lassen, alle kamen immer wieder auf die V3. Gekauft habe ich die dann doch bei Nähmaschinen Diederich, da hat mir alles am Besten gepasst. Die Beratung, der Service, der Preis, des Entgegenkommen und so weiter.
Beim Nähpark hatte ich auch angerufen, aber da war ich mit der telefonischen Beratung nicht zufrieden. 
Freitags habe ich das Schätzchen gekauft, Montag wurde es schon rausgeschickt und heute war sie schon da.
Als ich heute runter kam war sie in die Firma geliefert worden, der UPS Fahrer  hatte wahrscheinlich keine Lust die unsere Treppe hochzuschleppen. Irgendwie kann ich den ja schon verstehen ....


Ja, groß ist der Karton, aber nicht größer als der von der HUS600E. Auf jeden Fall brauchte ich Hilfe beim Hochtragen.
Wir haben den Karton dann zusammen bis zur Treppe getragen und dann mit der elektrischen Seilweinde hochgezogen. Den Rest wieder zusammen.


Oben  musste ich überlegen wie ich die am Besten hinstelle. Wieder Links, wie die HUS? Oder doch Mittig? Ich entschied mich erst mal für Mittig. 


 Also die Nähmaschine nach ganz links, die Overlock nach ganz rechts. Irgendwie scheint mein Schreibtisch dafür zu klein....


Jetzt kommt das Auspacken. So etwas ist immer irgendwie ein besonderer Moment. Finde ich jedenfalls. Ich "zelebriere" das immer irgendwie.  



Erster Karton im Karton scheint die Stickeinheit zu sein.


Richtig. Die Neue hat ja einen größeren Rahmen als die HUS 600E. Damit kann ich jetzt bis 18x30 cm sticken. Der sieht auch erheblich länger aus. Die 2 Schrauben irritieren ein bissel. Diese Schablonen, die dabei sind finde ich toll.


Die Stickeinheit. Die wiegt auch einiges, sieht man der gar nicht so an.



Dann ist eine 1000m Rolle Unterfaden dabei. Und Vlies. Ich hoffe allerdings, daß mein anderer Uunterfaden geht, denn da hatte ich mir letztes Jahr eine 40.000 m Rolle gekauft, naja, eigentlich 2 (weiß und schwarz).



Das ist eine Software mit der man Stickdateien erstellen könnte. Ich habe aber Embird.  Daher werdeich versuchen das hier zu verkaufen.
Dazu gibt es auch noch einenLED-Pointer, den ich anstelle des normalen Stickfußes einsetzen kann. Dann kann ich leichter Sachen auf dem Stoff positionieren.


Jetzt folgt der 2. Karton. Mit der eigentlichen Maschine. 


Ähm.. die Bedieungsanleitung ist schon mal ganz schön dick. Und die Kurzanleitung hat auch 57 Seiten. Dann gibt es moch eine Abdeckhaube, ein Täschchen mit Zubehör und Netzlkabel und USB-Kabel. Die Maschine kann mit SD-Card oder USB Stick gefüttert werden, oder der PC könnte angeschlossen werden. Die hat aber einen Touchscreen Monitor. 


Die Maschine - ein Schwergewicht.



So sieht die von vorne aus. Noch ohne Stickeinheit.


Auspacken und  alle transportsicherungen entfernen. Nicht, daß dann irgendwo was nicht geht.


Hinten sind auch welche. 


So... darf ich vorstellen: Meine neue Sticki! 
Allerdings nimmt die gewaltig viel Platz ein auf dem Schreibtisch.


Die zeigt alles auf dem Bildschirm an, ist eigentlich gut intuitiv zu bedienen.
Aber so mittig scheint es doch nicht so toll zu sein.
Der Rahmen muss ja genug Platz haben um hin und her zu fahren.
Damit das geht, muss ich die ziemlich weit nach vorne schieben und habe dann gar keinen Platz mehr auf dem Tisch.
Das geht so nicht.
Ich denke ich muss die doch wieder nach links stellen und dann leicht schräg.


So ist es besser. Dann kann ich wenigstens was ablegen und auch mal noch was anderes tun während die Maschine stickt.  


Ich habe auch gleich mal etwas "umgeräumt". Das günstige Ebaygarn, was ich letztes Jahr gekauft hatt als die HUS neu war mag die Brother nicht.
Aus diesem Grund kam das weg und die Haken waren wieder frei für Anderes.
Das hatte ich mir aber schon fast gedacht. Ich habe ja sowieso so nach und nach schon anderes Garn gekauft gehabt. Und das ist jetzt da an der Wand, zum Teil jedenfalls. Damit ich das nicht jedes Mal aus dem Schubkasten raussuchen muss wenn ich sticke. So guckt man, sucht die passende Farbe, greift zu und gut ist. :-)

Nach den ersten kleinen Proben bin ich ja schon mal total begeistert.
Die Maschine ist um Längen besser, aber sie kostet ja auch fast das Doppelte, das darf man nicht vergessen.
Vom Handling her super, viel leiser, intuitiv zu bedienen -  Klasse!
Und das Schönste: mein Unterfaden wird problemlos genommen und die alten Spulen passen auch super.


 Das war mein erster Versuch, eine Datei von Urban Threads.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen