Montag, 11. Mai 2015

Kleine Kaffeekunde... wie mache ich perfekten Milchschaum?

Kleines Kaffee-Lexikon

Café au Lait ist ein französischer Milchkaffee. Er besteht zu gleichen Teilen aus Kaffee und heißer Milch, im Original ohne Milchschaum. Meistens wird als Basis ein Lungo (wasserreicher Espresso) oder ein starker Filterkaffee verwendet. Serviert wird Café au Lait traditionell in einer großen Schale ohne Griff.
Café crème kommt aus der Schweiz und ist eine Tasse Kaffee, der nach der Espressomethode aufgebrüht wird, mit Sahne. Bei der Zubereitung entsteht eine helle Creme.
Caffè corretto ist eine italienische Kaffeespezialität, bei der Espresso etwas hochprozentiger Alkohol beigemischt wird. Außerhalb Italiens wird auch oft die Bezeichnung „Espresso corretto“ verwendet.
Caffè doppio ist ein doppelter Espresso, serviert in einer großen Tasse.
Caffè Latte besteht aus heißer Milch und Kaffee. Die heiße Milch wird auf den Kaffee gegossen und mit ein wenig Milchschaum gekrönt. Anders als beim Café au Lait wird als Grundlage immer Espressokaffee verwendet.
Espresso lungo ist ein Espresso, der mit mehr Wasser zubereitet wird.
Caffè macchiato – oder auch Espresso macchiato – bedeutet, dass auf einen Espresso ein Schuss heiße geschäumte Milch gegeben wird. Er wird in einer Espressotasse oder einem kleinen Glas serviert.
Caffè ristretto wird oft in Süditalien getrunken. Bei der Zubereitung eines Ristretto wird weniger Wasser als bei einem Espresso verwendet.
Cappuccino besteht aus Kaffee, Milch, Milchschaum und nach Belieben auch aus etwas echtem Kakao.
(Zitat von  http://gesundheit.real.de/lebensmittel-lexikon/weitere-infos-zu-lebensmitteln/so-gelingt-der-perfekte-milchschaum.html)

Ich habe mal nach dem perfekten Milchschaum gesucht und dabei das kleine Kaffee-Lexikon gefunden.
Das fand ich interessant und habe es daher mal hier herein gesetzt. Mit dem Schaum bin ich noch nicht weiter.
Im Moment nehme ich wieder den externen Aufschäumer.

Wenn ich mal so im Internet suche, dann steht überall etwas anderes.
Also Bosch schrieb mir, ich soll H-Milch verwenden ... zur Erinnerung das Bild...


Wenn ich so weitersuche komme ich hier an... https://www.green-cup-coffee.de/kaffeewissen/milchschaum   
Da steht nun wieder "Der Milchschaum wird umso besser, je frischer die Milch ist – und je fetthaltiger. Von H-Milch und von fettreduzierter Milch raten wir daher eher ab. "
Hm.....

http://www.kaffeevollautomat-im-test.com/perfekter-milchschaum-zaubernd-leicht-gemacht/ 
schreibt wieder..."Der beste Schaum gelingt im Übrigen mit möglichst fetthaltiger Milch. Nur Vollmilch, mit 3,5 bis 3,9 Prozent Fettgehalt, beinhalten das notwendige Eiweiß, damit der Schaum entstehen kann"

Und http://www.kaffeevollautomatenwelt.de/milchaufschaeumen-richtig-gemacht/ 
meint wiederum "Haltbarmilch oder fettreduzierte Milch ist ebenfalls ungeeignet, da nur Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5% – 3,9% das notwendige Eiweiß beinhaltet."

Wobei  http://www.milchschaum.net/milchschaum/

meint, daß der von mir geleibte  standfeste Milchschaum nicht gut sei und "Die Milch sollte mindestens 1,5% Fettgehalt haben, damit das Aufschäumen gut gelingt. Am besten verwendet man homogenisierte Milch."

Tja.. es gibt also so viele Meinungen wie webseiten.
Und was mache ich nun?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen