Mittwoch, 1. September 2010

Tilda-Decke

Das ist für mich Neuland. Ich  habe ja nachdem ich die Aldi-Nähmaschine gekauft habe doch lieber erst mal einen Kurs an der Volkshochschule belegt. Einen Nähkurs.
Meine Versuche mit der uralten Singernähmaschine meiner Oma sind ja 20 Jahre her und es war alles anders.
Habe dann angefangen mir Sachen zu nähen, unter fachkundiger Anleitung.
Nach dem Kurs ist das ein privates Zusammentreffen geworden. Einmal in der Woche nähen wir. Ich sag immer ich geh zu meinem "Nähkränzchen" :o)
Das bringt eine Menge, vor allem weil es doch immer mal wieder Fragen gibt. Wenn dann jemand da ist der einem den entscheidenen Tip geben kann.... und vor allem jemand, der auch richtig abstecken kann. Das ist super. So sind in den letzten 2 Jahren einige Sachen entstanden:
ein Blazer, verrschiedene Hosen, Shirts, ein Kleid, Röcke...und nicht zu vergessen - mehrere Jacken.
Jetzt wurde es Zeit meine Nähmaschine zu ändern, ich merkte doch, das ich an die Grenzen meiner Aldi-Maschine kam.

Dann wurde es eine Computernähmaschine von Carina. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und was ich daran liebe, ist der Startknopf und das ich nicht mehr mit den Füßen die Geschwindigkeit regeln muss. Super!

Da ich nicht immer nur Sachen nähen wollte und Patchwork mich schon immer gereizt hat wird das jetzt die nächste Herausfoderung.
Zuerst die Tildadecke:









So weit bin ich schon mal. Alles mit der Hand genäht.
Jetzt mache ich gerade die beigefarbenen Stücke mit den blauen Häusern und der Stickerei.
Allerdings nehme ich nicht den original Tilda-Stoff. Der ist mir ein bissel zu teuer.
Ich habe mir den Stoff bei Buttinette gekauft, günstier.  Und trotzdem schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen