Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der Leseknochen...

.. für den ich den Stoff auf dem Stoffmarkt in Hannover gekauft habe. Ich habe mich ja mit ihr (der Gewinnerin)kurz geschlossen was ihr gefallen würde und was wir machen könnten.
Sie hatte gefragt, ob ich einen Schriftzug (ihren Nickname im Internet, was französisch ist und Eule heißt) und oder eine Stickerei einer Eule drauf machen könnte.
Wir haben uns auf den leinenartigen Stoff geeinigt.
Dann hab ich überlegt was auf den Knochen drauf passt, ob ich nur eine Eule, nur den Namen, wenn den Namen in welcher Schrift..... kurz, was ich machen kann.
Habe mir dann  verschiedene Schriften erstellt. Und überlegt welche ich nehmen könnte. Das schöne am Embird ist, ich kann alle Schriften die ich auf dem Computer habe theoretisch auch als Stickschrift nutzen.




Mir gefielen alle drei, aber bei der oben links gab es einige Stellen, wo die Umrandung nicht 100%ig passte. Die die in rosa gestickt ist, die fand ich dann doch irgendwie zu "modern". Am besten gefiel mir die unten links. Vor allem, weil ich dann bei Urban Threads noch die Eule fand, die da super passte. Und die auch zusammen mit der Schrift auf den Knochen passte.  Die Farbe der Stickerei ist eine der Farben die beiden Eulen enthalten sind. 





So sieht der Knochen nun aus und macht sich morgen gleich mal auf die Reise.
Dann kommt er bestimmt noch vor Weihnachten an.

Samstag, 13. Dezember 2014

War in Hannover, auf dem Stoffmarkt

Ich war ja im Oktober nicht da, als bei uns Stoffmarkt war.
Jetzt brauchte ich aber dringend Walkstoff und einen Eulenstoff für 2 Projekte, da habe ich die Gelegenheit ergriffen, bin nach Hannover zum Stoffmarkt und habe mich anschließend noch mit 2 netten Mädels, die ich aus einem Forum kenne, getroffen. War ein schöner Tag.
Meine Ausbeute war auch nicht schlecht.


Baumwollstoffe, eher festere. Den Linken mit den Eulen hatte ich schon, die anderen habe ich dazu passend gekauft. Richtig grelles Neongrüngelb, Orange, ein ganz dunkles Braun und  den Roten. 


Das war die Alternative für die Eulen, ich will/muss einen Leseknochen nähen und besticken, den ich für ein soziales Projekt versteigert habe. Die Gewinnerin konnte sich was aussuchen und sie ist Eulenfan. Drei Stoffe, die so Leinenartig sind. Die passen wunderbar zusammen.  Den in der Mitte könnte ich dann noch entsprechend besticken.



Der Walkstoff, den ich für eine 2. Auktion für den sozialen Zweck brauchte. Das waren Stulpen von Traumzauber, die die Datei dafür netterweise gesponsert hat. Die Gewinnerin hat sich für Stulpen mit dem geschlängelten Zippern entschieden, ich werde die später zeigen. Genau wie den Leseknochen wen ndie fertig sind. Ich werde da wohl den schwarzen Stoff nehmen.  


Ein Jerseyrest, müsste für ein Shirt reichen. Und verschiedene elastische Einfaßbänder. 





Dann noch einen Rest Wollstoff, was ich damit mache weiß ich nicht nicht, der war halt billig ;-)
Und Kunstleder in schwarz und dunkelbraun. Auch noch nicht klar, kein konkretes Projekt geplant.
Aber schöne Sachen.
Ich freu mich. 






Dienstag, 9. Dezember 2014

Ein Freebie von Traumzauber...

..das musste ich natürlich sticken.
Ich finde den total lustig.
Und vor allem habe ich jetzt eine Verwendung für die elektrischen Teelichter. 
Traumzauber Blog



Dass stickt sich sehr schnell und man braucht auch nicht viel. Nur drei Farben.



 Hier habe ich Bastelfliz genommen im 10x10 Rahmen. Da hatte ich noch einen Rest liegen.  Und es ist egal ob man den waschen kann oder nicht. Das ist ja nicht so für die Ewigkeit.


In der Mite wird ein Loch reingeschnitten und durch dieses Loch steckt man das Teelicht. Und schon hat man eine Nase  die nach Bedarf leuchtet. 




Schnell gemacht und ein nettes Mitbringsel.

Montag, 8. Dezember 2014

Embird, Digitalisieren üben

Das Embird hatte ich mir ja im Frühsommer oder so gekauft und irgendwie wurde es dann doch eher "Draußen-Wetter" und nach einigem anfänglichen Ausprobieren ruhte es dann.
Jetzt wollte ich endlich mal wieder was probieren.
Oh jeh, das war richtig schwer, ich habe da echt erst mal wieder dagesessen und wußte überhaupt nichts mehr.
Dabei war es eine ganz einfache Silhouette, die ich da digitalisieren wollte.
:-(
Ich musste erst mal wieder nachlesen und ausprobieren, aber ich habe es geschafft.
Dann mehrfach sticken, weil es nicht so saß wie ich wollte.
Aber macht Spaß.

Das Bild hab ich einem im Internet gefundenen Hirsch nachempfunden. Habe den noch mnal gezeichnet, das gezeichnete Bild fotografiert und dann dieses Bild digitalisiert und dabei noch etwas anders gemacht als auf meiner Zeichnung.
Bei den gestickten Versionen sind es Feinheiten die geändert wurden. Das eine Bild zeigt übrigens wie die Stickerei von hinten  aussieht. Ich bin noch nicht genau sicher, wie mir der Hirch jetzt besser gefällt, ob mit oder ohne Umrandung. Da aber kein spezielles Projekt dran hängt, ist es auch nicht eilig.